Meine Leistungen für Sie und Ihr Pferd

• Flexibles Pferdetaping
  • Pferdesporttherapie
  • Aktive Rehabilitation und physiologische Gymnastizierung

Die Physiotherapie hat im Humanbereich schon lange einen großen Stellenwert erlangt und ist dort nicht mehr wegzudenken.

Auch unsere Pferde, egal ob Leistungssportler, Freizeitpartner oder Rentner, weisen häufig Probleme und Erkrankungen am Bewegunsapparat auf. Dysbalancen können bei den domestizierten Pferden sehr schnell entstehen, die Ursachen sind in den verschiedensten Bereichen zu finden. Eine große Rolle in der Physiologie des Bewegungsapparates spielen die Haltungsweise (und damit oft verbunden ein Mangel an Bewegung), die Hufbalance, der Trainings- und Bewegungsplan des Pferdes, die Ausrüstung (vor allem Sattel und Trense), aber auch die Fütterung, eventuelle Vorerkrankungen oder Zahnprobleme.

Die physiotherapeutische Therapie mit ihren vielfältigen, verschiedenen Behandlungstechniken bewirkt unter anderem, dass das Pferd wieder physiologische Bewegungsabläufe ausführen kann und somit aus seiner, durch Schmerz verursachten Schonhaltung befreit wird. Die Muskulatur ist wieder fähig optimal zu arbeiten, die Beweglichkeit und Geschmeidigkeit wird verbessert. Dadurch werden die Gelenke und der Sehnen- und Bänderapparat entlastest, das Verletzungsrisiko wird minimiert.

Die Einsatzbereiche der Physiotherapie sind beispielsweise:

• nach Verletzung, Sturz, Trauma oder Krankheit
  • chronische Erkrankungen (z. B. Arthrose, COB)
  • bei Auffälligkeiten wie z. B. Hautzittern und Abwehrreaktionen beim Putzen und Satteln, Rittigkeitsproblemen, Zähneknirschen, häufiges Stolpern, Taktunreinheiten, Probleme beim Hufe geben, Schweif wird schief gehalten, häufig wechselndes Entlasten der Gliedmaßen, ...
  • nach Operationen in der Rehabilitationsphase (in Absprache und Zusammenarbeit mit dem behandelnden Tierarzt)
  • zur Leistungsoptimierung und Verletzungsprävention bei Sportpferden
Pferdephysiotherapie