NOVAFON - Lokale Vibrationstherapie

Das NOVAFON Schallwellengerät leitet sanfte Vibrationen ins Gewebe. Es hilft, Schmerzen zu reduzieren, Verspannungen zu lösen und Bewegungsabläufe zu normalisieren.

Das Funktionsprinzip des NOVAFONS macht sich die Gate-Control-Theorie zunutze. Durch sensorische Reize wie zum Beispiel Vibrationen, die auf die Nervenfasern treffen, kann eine Weiterleitung von Schmerzen an das Gehirn unterbrochen werden. Dieser Effekt kann auch längere Zeit nach der Behandlung noch anhalten.

Ich verwende das NOVAFON power, welches speziell für den Einsatz am Pferd und für größere Muskelpartien konzipiert wurde. Hier ist eine intensivere Vibrationsstärke einstellbar, wodurch der Schwingungsausschlag tiefer ins Gewebe eindringen kann (bis zu 6 cm tief). Durch die tiefgreifende Stimulation des Gewebes werden körpereigene Mechanismen und die Rehabilitation angeregt.

NOVAFON power NOVAFON power

Das NOVAFON und seine Anwendungsmöglichkeiten am Pferd bei:

• Myofaszialen Schmerzen (Schmerzen im Bereich der Muskulatur und Faszien, Muskelverspannungen)
  • Arthrose / Arthritis
  • Triggerpunkten / aktiven Stresspunkten
  • Sehnen- und Sehnenscheidenentzündungen
  • Narben
  • Schmerzen im Gelenksbereich (z.B. ISG-Symptomatik, Kiefergelenksymptomatik, Kniegelenksprobleme)
  • Kissing Spines
  • Sattel- und Gurtzwang

Das NOVAFON power kann die physiotherapeutische und osteopathische Behandlung sinnvoll ergänzen. Ich setzte es individuell ein und integriere es bei Bedarf in die Behandlungseinheit Ihres Pferdes.

Jetzt Termin vereinbaren.

• NOVAFON power Faszienaufsätze